Freitag, 11. März 2011

Drehzahlmesser

Seit längerem plane ich schon den bau eines Drehzahlmessers für ein Modellauto.
Nun habe ich endlich damit angefangen.


Die Messung soll mit einer Lichtschranke und einer Strichscheibe realisiert werden.
Dazu hab ich mir bei Segor eine Gabellichtschranke TCSS 1100 mit integriertem Schmitt-Trigger besorgt.
Nun fehlt nurnoch die Strichscheibe. Erstmal hab ich mir schnell am Rechner ein Modell gebastelt, ausgedruckt und auf ein Stück Sperrholz geklebt. Dann gings ran an die Bohrmaschine und die Säge und fertig war die Strichscheibe.
Anschließend habe ich die Strichscheibe in Kombination mit der Gabellichtschranke getestet. Die Bohrmaschine in die die Strichscheibe eingespannt ist, lässt sich zwischen 5.000 und 2.0000 Umdrehungen pro Minute einstellen.

Der nächste Schritt ist die Programmierung eines Mikrocontrollers zur Drehzahlberechnung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen